Neruda Ensemble
Stefanie Rüdell, Gesang
Florian Kaplick, Klavier/Moderation
Roland Schmidt, Percussion
Evelin Langer, Klarinette/Akkordeon
Sebastian Weber, Kontrabass
Auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen gründete der Solopauker der Nürnberger Symphoniker Roland Schmidt 2005 das Neruda-Ensemble als Quartett in der Zusammensetzung von Klarinette, Klavier, Percussion und Gesang. Für diese Besetzung vertonte Schmidt eine Reihe von Gedichten des chilenischen Literaturnobelpreisträgers, der seitdem als Namensgeber für das Ensemble fungiert. Alle Mitglieder des Ensembles haben ihren gemeinsamen Ausbildungshintergrund am renommierten Nürnberger Musikkonservatorium.
Neben Eigenkompositionen prägen Bearbeitungen von Werken unterschiedlichsten Genres das Repertoire dieser besonderen Musikformation ohne Berührungsängste. Einen Schwerpunkt bilden dabei Arrangements spanisch-lateinamerikanischer Musik
z.B. nach Kompositionen von Manuel de Falla und Astor Piazolla, von alten spanischen Volksliedern aus der Sammlung Federico García Lorcas bis hin zu populären Evergreens.
Doch darüber hinaus haben die Musiker auch ihre deutschsprachigen Wurzeln nicht verkümmern lassen und bringen in ihren Konzerten auch gewöhnlich gut Bekanntes von Bach über Schubert bis Mahler in ungewöhnlichem neuem Gewand zur Aufführung. Verknüpfungen mit Rezitation, Visualisierungen und Tanz führen dabei oft zur Erweiterung des Ensembles – und zu erweitertem Vergnügen der Hörer wie der Ausführenden.
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Stefanie M. Rüdell (Sopran) kommt aus Göttingen und beginnt ihre musikalische Ausbildung zunächst mit einer tänzerischen im Klassisches Ballett Buscha-Schule, Göttingen und Ballett-Zentrum Kostic, Erlangen; Modern Dance bei Robert Wechsler, Susanna Curtis, Noriko Taruomi; Tap Dance bei Kurt Albert, Tap&Tray; Musical Dance bei Kathleen Bengs. Sie war vor ihrem Gesangsstudium einige Jahre Mitglied der Palindrome Modern Dance Group von Robert Wechsler, Fürth/Nürnberg/New York. Studium der Germanistik, Theaterwissenschaften und Musikwissenschaften Studium im Fach Klassischer Sologesang bei Frau Prof. Inna Zimmermann in Nürnberg Trägerin des Kulturpreises Kulturforum Frankens Aufbaustudium bei Marita Krâl (Musikhochschule Nürnberg als Gaststudentin) speziell für Operetten- und Musicalrepertoire Freischaffende Sängerin und Tänzerin seit 1997: Operetten-, Lieder- , Arienabende, Kirchenkonzerte und Musicalgalas in Deutschland, Österreich, Polen England, Schottland und den USA. Sie war 15 Jahre bei einem freien Operettenensemble in Nürnberg als Solistin engagiert, wo sie sich von der Tanzsoubrette (Pepi, Dodo) über Adele, Bronislawa und Valencienne zur Csárdasfürstin, Lustigen Witwe und Rosalinde aus der Fledermaus entwickelte.
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Evelin Langer Klarinette/Akkordeon
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Musikstudium am Meistersinger Konservatorium Nürnberg: Klarinette bei Edmund Giebfried und Alexander Willscher (Nürnberger Symphoniker) und Peter Reich (Staatstheater Nürnberg).
Orchestertätigkeiten führten sie u.a. zu den Nürnberger Symphonikern und zu verschiedenen Kammerorchestern.
Sie arbeitet mit verschiedenen Ensembles, u.a. mit dem "Trio KlaVioNet", sowie mit Roland Schmidt im Duo "Clarinet & Marimba", es folgten Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen. Intensives Engagement in der Musikpädagogik.
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Florian Kaplick, Piano/Rezitation
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Florian Kaplick studierte Musik am Meistersinger Konservatorium Nürnberg (Klavier, Dirigieren, Stimm- und Sprachausbildung). Er konzertiert regelmäßig als Pianist und Dirigent und Rezitator mit besonderem Interesse an spartenübergreifenden Projekten. Er gründete das Ensemble Viva Voce, ist Kulturförderpreisträger der Stadt Fürth und ist außerdem als promovierter Mediziner auch nach wie vor als Psychiater tätig. Zu Michael Nymans/Oliver Sacks' Oper vom "Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" erstellte Kaplick die deutsche Übersetzung und dirigierte die deutschsprachige Erstaufführung am Theater Erlangen. Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen dokumentieren seine künstlerischen Aktivitäten.
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Foto: Paul Yates |
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Roland Schmidt, Schlagzeuger und Komponist
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Studierte am Meistersinger Konservatorium Nürnberg und an der Hochschule für Musik in Stuttgart. Seit 1981 ist er Solopaukist der Nürnberger Symphoniker, seit 1991 Dozent für Pauken/Schlagzeug an der Musikhochschule Augsburg-Nürnberg.
Er arbeitete als Dozent beim Bayerischen Landesjugendorchester und beim Orchester des Schleswig-Holstein Musikfestivals. Roland Schmidt erhielt den Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg und den Wolfram-von-Eschenbach-Kulturpreis des Bezirks Mittelfranken mit dem Perkussionquartett "Cabaza". Solo- und Kammermusikkonzerte führten ihn u.a. nach Frankreich, Ungarn und Japan.
Roland Schmidt widmet sich seit Jahren dem Komponieren. Viele seiner Kammermusikwerke sind für den Bayerischen Rundfunk aufgenommen worden.
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Sebastian Weber, Kontrabass
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Sebastian Weber studierte zunächst Literaturwissenschaft in Freiburg und München und wechselte dann für das Kontrabassstudium an die UdK nach Berlin zu Prof. Michael Wolf.
Während und nach dem Studium hatte er befristete Engagements bei der Oper Halle, dem Sinfonieorchester des NDR in Hamburg und beim Gewandhausorchester in Leipzig, bevor er zu den Nürnberger Symphonikern kam. Dort spielt er, mit einer einjährigen Unterbrechung als Solobassist im Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, seit 2004.
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Gästeliste
Renate Kaschmieder, Mezzosopran (spanische Projekte und G.Mahler "Lied von der Erde")
Roland Dachauer, Kontrabass (Projekt Berlin- Paris / Chansons)
Sebastian Schmidt, Kontrabass (Projekt Berlin- Paris / Chansons)
Wolfgang Herrneder, Kontrabass (Projekt Berlin- Paris / Chansons)
Werner Treiber, Schlagzeug (Projekt Berlin- Paris / Chansons)
Karin Wild, Piano (CD - Produktion "Männer")
Pei-Shan Ruf, Oboe und chinesische Gedichtrezitation (Projekt "Das Lied von der Erde")
Katrin Wankelmuth, Moderner Tanz ( Projekt "Das Lied von der Erde")
Ingrid Christie, Video-Performance ( Projekt "Lied von der Erde")